Bereitschaftsdienst

Der Hausärztliche Notdienst (HÄND) wird in ganz OÖ seit 2016 einheitlich durchgeführt. Sie rufen die Tel. Nr. 141. Es meldet sich ein Mitarbeiter der Rot Kreuz Leitstelle, der ihr Anliegen an den diensthabenden Arzt weiterleitet. Geben Sie Name,Adresse, Tel. Nr. und ihre Versicherungsnummer bekannt. Sie werden dann zurück gerufen, um eine Ordination oder eine Visite zu vereinbaren. Manches mal reicht aber auch eine telefonische Konsultation.

Wochentage

An WOCHENTAGEN ist in unserem Sprengel „Rohrbach West“ ,bestehend wie bisher, aus den Gemeinden Lembach, Hörbich, Putzleinsdorf, tlw. Atzesberg, Pfarrkirchen, Oberkappel, Neustift, Hofkirchen und Niederkappel ein Arzt von 14 bis 19h erreichbar, zumeist der, der ohnehin eine Nachmittagsordination hat.

Ab 19 h ist dann der Nachtdienstarzt zuständig, der von Rohrbach aus Visiten im ganzen Bezirk fährt. Er ist bei der RK Leitstelle stationiert, kommt mit einem eigenen Fahrzeug und einem Fahrer. Der ist naturgemäß viel beschäftigt, er soll deshalb wirklich nur in dringlichen Fällen angefordert werden.

Für die klassischen Notfälle gibt es aber natürlich, unverändert, auch noch den Notarzt Dienst, der über die Tel Nr. 144 erreicht wird.

NEF und HÄND werden allerdings nicht mehr gleichzeitig zum selben Patienten ausrücken, wie das bisher oft der Fall war, es sei denn, es gibt mehrere Verletzte.

Wochenende

Für das WOCHENENDE Sa + So gibt es einen Visitenarzt jeweils von 7h bis 19h und einen von 19h bis 7h. Es gibt also auch hier nur mehr 12 Stunden Dienste, anstatt wie bisher 48h.

Unterstützt wird dieser von zwei Ordinationsärzten, die am Sa und am So eine Ordination von 9h bis 12h und von 15h bis 18h geöffnet haben.

Dazu ist der Bezirk Rohrbach in 2 Sprengel geteilt: Rohrbach Nord und Rohrbach Süd. Wir gehören zu Sprengel Süd.

Welcher Arzt Ordinationsdienst im Sprengel hat, erfährt man ebenfalls unter Tel.Nr. 141.

Für die Patienten bedeutet es eine gewisse Umstellung, weil “ihr“ Hausarzt nicht mehr so oft Dienst hat und bei Visiten ein anderer Arzt kommt. Daher sollten schon vor dem Wochenende die Medikamente besorgt werden, Fieberzäpfchen im Haus sein, eine „Hausapotheke“ vorhanden sein, etc., denn manche Konsultationen kann man auch am Telefon abwickeln, ohne dass der Arzt kommen muss.